Ist dein Kind von Dyskalkulie betroffen?
"Als Lerntherapeutin für Dyskalkulie biete ich individuelle Lerntherapie an, um Schwierigkeiten in Mathe und im Rechnen zu überwinden, das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken und die Bedürfnisse der ganzen Familie zu sehen."
Heike Müller - Lerntherapeutin für LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) in Hamburg

Hat dein Kind Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen und beim Rechnen?
Mein Ansatz für nachhaltige Lernerfolge:
Individuelle Förderung für jedes Kind
Als Lerntherapeutin für Dyskalkulie helfe ich Kindern mit Rechenschwäche, ihre mathematischen Fähigkeiten zu entwickeln und erfolgreich im Schulalltag zu bestehen. Mit meinem ganzheitlichen Ansatz arbeite ich eng mit Eltern und Kind zusammen, um Strategien zu entwickeln, die den Lernprozess fördern und das Selbstvertrauen stärken.
Kinder mit Dyskalkulie haben Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen und mathematischen Konzepten, was zu Problemen beim Zählen, Verständnis von Mengen, Erlernen von Rechenoperationen und räumlichem Denken führen kann. Diese Schwierigkeiten können zu Frustration, Selbstzweifeln und sozialen Herausforderungen führen. Eltern können sich überfordert fühlen, ihr Kind nicht ausreichend unterstützen zu können. Oft ist es schwierig, geeignete Förderangebote oder Schulen zu finden.
Nach einer erfolgreichen Lerntherapie für Dyskalkulie können sich Kinder besser in der Welt der Zahlen zurechtfinden und ihre mathematischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Sie können selbstbewusster und motivierter an schulischen Herausforderungen teilnehmen, wodurch sich ihre schulischen Leistungen und sozialen Beziehungen oft verbessern.
Als Lerntherapeutin für Dyskalkulie biete ich eine umfassende Unterstützung für Kinder und deren Eltern an. Durch eine detaillierte Förderdiagnostik ermittle ich den individuellen Lernstand des Kindes und entwickle einen maßgeschneiderten Förderplan. In der Lerntherapie arbeite ich mit gezielten Übungen und Methoden, die auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sind. Zudem biete ich Eltern Beratung und Begleitung an, um ihnen bei der Unterstützung ihres Kindes zur Seite zu stehen und ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen der Dyskalkulie zu schaffen.
Wie ist der Ablauf?
- Wir starten mit einem kostenlosen telefonischen Kennenlerngespräch
- Persönliches Gespräch mit Eltern und Kind zur Informationserhebung und zum Kennenlernen
- Erstellung einer Förderdiagnostik
- Zweites Elterngespräch zur Vorstellung des individuellen Förderplans
- Beginn der Lerntherapie
Hier kannst du einen kostenlosen Kennenlern-Termin vereinbaren!
Ist Zustand
Ein Kind mit Dyskalkulie, auch als Rechenschwäche bezeichnet, hat Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen und mathematischen Konzepten.
Typische Schwierigkeiten können sein:
Probleme beim Zählen: Kinder mit Dyskalkulie haben oft Schwierigkeiten, in korrekter Reihenfolge zu zählen oder Zahlenfolgen fortzusetzen.
Schwierigkeiten beim Erfassen von Mengen: Das Verständnis von Größenordnungen und Mengen ist beeinträchtigt, zum Beispiel beim Einschätzen, ob eine Menge größer oder kleiner ist als eine andere.
Probleme beim Erlernen von Rechenoperationen: Das Verständnis grundlegender Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division fällt Kindern mit Dyskalkulie oft schwer.
Schwierigkeiten beim Umgang mit Zahlen: Das Erkennen und Zuordnen von Zahlen ist problematisch, ebenso wie das Schreiben von Zahlen oder das Lesen von Zahlen in Texten.
Probleme mit dem Gedächtnis: Kinder mit Dyskalkulie haben Schwierigkeiten, mathematische Fakten oder Rechenwege im Gedächtnis zu behalten.
Schwierigkeiten beim räumlichen Denken: Das räumliche Vorstellungsvermögen ist beeinträchtigt.
Probleme beim Lösen von Textaufgaben: Das Übersetzen von Texten in mathematische Gleichungen oder das Verständnis von Zusammenhängen in Textaufgaben fällt schwer.
Schwierigkeiten bei der Anwendung von Strategien: Das Anwenden von Problemlösungsstrategien oder das Planen von Vorgehensweisen beim Lösen von Aufgaben ist für Kinder mit Dyskalkulie problematisch.
Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Kinder mit Dyskalkulie alle oben genannten Schwierigkeiten aufweisen. Die Ausprägung der Schwierigkeiten kann individuell variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen.
Die Fortschritte
Der Erfolg eine Lerntherapie für Dyskalkulie hängt von verschiedenen Faktoren ab: Schweregrad der Dyskalkulie, Häufigkeit und Qualität der Fördermaßnahmen sowie der Zusammenarbeit zwischen Kind, Eltern und Lerntherapeutin (mir). Im Allgemeinen können nach einem erfolgreichen Lerntherapie für Dyskalkulie folgende positive Veränderungen beobachtet werden:
Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten: Das Kind kann grundlegende Rechenoperationen besser verstehen und ausführen, Zahlen und Mengen korrekt erfassen und räumliche Beziehungen besser begreifen.
Steigerung des Selbstvertrauens: Das Kind gewinnt mehr Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und traut sich, mathematische Aufgaben selbstständig zu bewältigen.
Erhöhte Motivation: Mit verbesserten mathematischen Fähigkeiten und gestärktem Selbstvertrauen wächst auch die Motivation, sich neuen Herausforderungen im Bereich der Mathematik zu stellen.
Bessere schulische Leistungen: Durch die gezielte Förderung verbessern sich die schulischen Leistungen des Kindes in Mathematik und möglicherweise auch in anderen Fächern.
Verminderung von Stress und Frustration: Durch das erlangte Verständnis für mathematische Zusammenhänge und verbesserte Fähigkeiten wird oft beobachtet, dass Kinder weniger Stress und Frustration im Zusammenhang mit Mathematik haben.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Erfolge einer Lerntherapie für Dyskalkulie individuell variieren können und die oben genannten Punkte nicht auf alle Kinder zutreffen müssen. Ich überwache den Fortschritt des Kindes kontinuierlich und passe den Förderplan regelmäßig an die spezifischen Bedürfnisse des Kindes an, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
FAQ
Die Dauer der Lerntherapie variiert von Fall zu Fall und hängt von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Schweregrad der Lese-Rechtschreibschwäche, dem individuellen Lernfortschritt des Kindes, der Häufigkeit und der Qualität der Fördermaßnahmen sowie der Zusammenarbeit zwischen Kind, Eltern und Lerntherapeutin (mir) ab.
In vielen Fällen kann eine kontinuierliche und gezielte Förderung über Monate oder sogar Jahre erforderlich sein, um spürbare Fortschritte zu erzielen und das Kind bestmöglich zu unterstützen. Wichtig ist, dass die Lerntherapie bzw. Förderung individuell auf das Kind abgestimmt ist und regelmäßig überprüft wird, um den Lernprozess optimal zu begleiten und anzupassen.
Die Förderdiagnostik kostet einmalig: 250€
Eine Lerntherapie-Förderstunde dauert 45 Minuten und kostet: 70€
Eine 10er-Karte kostet 650€
Gem. §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.
Die Kosten für eine Lerntherapie können auf den ersten Blick hoch erscheinen. Doch hinter dem Stundenpreis verbirgt sich weit mehr als nur die reine Sitzungszeit. In meinem Blogbeitrag erkläre ich, wie sich die Kosten zusammensetzen und warum sie eine lohnende Investition in die Zukunft Ihres Kindes sind.
Zum Artikel: Kosten einer Lerntherapie: Was steckt hinter dem Stundenpreis?
Um eine bessere Planbarkeit für alle Beteiligten zu gewährleisten, gilt folgende Regelung für die Planung, Abrechnung und Nachholtermine:
-
Terminplanung
Jedes Kind hat einen festen wöchentlichen Termin, der vor Beginn der Therapie gemeinsam mit den Eltern festgelegt wird. Dieser Termin bleibt während des Therapiezeitraums bestehen, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. -
Abrechnung
Die Rechnung für die vereinbarten Termine wird am Ende des Monats gestellt. -
Absagen und Nachholtermine
Wenn ein Termin mehr als 24 Stunden vorher abgesagt wird, besteht die Möglichkeit, diesen innerhalb desselben Monats an einem festen Nachholtermin nachzuholen. Die Nachholtermine finden in der Regel samstags statt und werden zu Beginn des Monats bekannt gegeben.
Bei Absagen weniger als 24 Stunden vorher kann ich leider keinen Nachholtermin anbieten, und die Stunde wird in Rechnung gestellt. Falls auch ein vereinbarter Nachholtermin nicht wahrgenommen wird, verfällt dieser ebenfalls. -
Von mir abgesagte Termine
Sollte ich als Therapeutin einen Termin absagen müssen, wird dieser gutgeschrieben oder auf Wunsch nicht berechnet.
Mit dieser Regelung möchte ich sicherstellen, dass die Therapiezeit effizient genutzt wird und gleichzeitig eine verlässliche Planung für alle Beteiligten gewährleistet ist.
Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, besteht die Möglichkeit, diesen an einem festen Nachholtermin innerhalb desselben Monats nachzuholen. Der Nachholtermin wird zu Beginn des Monats festgelegt (in der Regel ein Samstag).
Wenn der Nachholtermin ebenfalls nicht wahrgenommen werden kann, verfällt der ursprüngliche Termin und wird nicht erstattet.
Nein, die Kosten für eine Lerntherapie werden von der Krankenkasse nicht übernommen.
Die Termine für die Lerntherapie finden in der Blankeneser Chaussee 162a in Schenefeld statt.
Ja, die Lerntherapie ist auch Online möglich.
Alle Termine für die Lerntherapie können individuell vereinbart werden.
Benötigst du Unterstützung?
Möchtest du deinem Kind bei LRS (Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie helfen? Als ausgebildete Lerntherapeutin stehe ich dir und deinem Kind zur Seite, um gemeinsam die Herausforderungen zu meistern und den Schulalltag wieder mit Freude und Selbstvertrauen zu gestalten.
Ruf mich gerne an oder nutze am besten den untenstehenden Button, um direkt einen unverbindlichen Kennenlern-Termin zu buchen. Ich freue mich darauf, dich und dein Kind kennenzulernen, damit wir gemeinsam die ersten Schritte in Richtung einer erfolgreichen Förderung gehen können.
