Ist dein Kind von LRS bzw. Legasthenie betroffen?

Als Lerntherapeutin für LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) biete ich individuelle Lerntherapie an, um Lese- und Rechtschreibschwächen zu überwinden, das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken und die Bedürfnisse der ganzen Familie zu sehen.

Heike Müller - Lerntherapeutin für LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) in Hamburg

LRS - Lerntherapie Hamburg

Hat dein Kind Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben?

Mein Ansatz für nachhaltige Lernerfolge:
Individuelle Förderung für jedes Kind

Eltern, deren Kinder an LRS/Legasthenie leiden, stehen oft vor großen Herausforderungen. Die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben können zu Frustration und Selbstzweifeln führen – sowohl beim Kind als auch bei den Eltern. Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) benötigen besondere Unterstützung, um ihre Stärken zu entdecken und ihr Potenzial zu entfalten. Sie brauchen viel Geduld und Verständnis, um den Schulalltag zu bewältigen und ihre individuellen Lernbedürfnisse zu erfüllen.

Das Erlernen des Schreibens verläuft schrittweise auf einer mehrstufigen Treppe. Jede Stufe muss einzeln und sicher von unten nach oben durchlaufen werden.
Um festzustellen auf welcher Stufe sich das Kind befindet, und die gezielte Förderung genau dort zu beginnen, führe ich eine Förderdiagnostik durch.

Die integrative Lerntherapie für eine Lese-Rechtsschreibschwäche (LRS)/Legasthenie ist darauf ausgerichtet, die speziellen Bedürfnisse deines Kindes zu erkennen und Strategien zu entwickeln, die es ihm ermöglichen, erfolgreich und mit mehr Selbstbewusstsein am Schulalltag teilzunehmen.


Dies wird nicht nur positive Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl deines Kindes haben, sondern auch auf das Familienleben insgesamt.

Wie ist der Ablauf der Lerntherapie?

  1. Wir starten mit einem kostenlosen telefonischen Kennenlerngespräch
  2. Persönliches Gespräch mit Eltern und Kind zur Informationserhebung und zum Kennenlernen
  3. Erstellung einer Förderdiagnostik
  4. Zweites Elterngespräch zur Vorstellung des individuellen Förderplans
  5. Beginn der Lerntherapie

Hier kannst du einen kostenlosen Kennenlern-Termin vereinbaren!


Ist Zustand

Ein Kind mit LRS (Lese-Rechtschreibschwäche), auch Legasthenie genannt, hat Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Typische Schwierigkeiten können sein:

Verwechslung von Buchstaben und Wörtern: Kinder mit LRS verwechseln Buchstaben und Wörter oder geben sie falsch wieder, was das Lesen und Schreiben erschwert.

Langsames und stockendes Lesen: Das Lesetempo ist deutlich langsamer, und das Kind gerät beim Lesen ins Stocken.

Schwierigkeiten beim Erfassen von Textinhalten: Kinder mit LRS haben oft ein vermindertes Textverständnis.

Rechtschreibfehler: Das Schreiben von Wörtern und Sätzen ist häufig fehlerhaft, und es kommt zu Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Rechtschreibregeln.

Schwierigkeiten beim Schreiben von Texten: Das Verfassen von Texten, wie Aufsätzen oder Zusammenfassungen, ist eine Herausforderung.

Mangelndes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl: Kinder mit LRS sehen sich selbst als "dumm" oder "nicht klug genug" an und fühlen sich von anderen Kindern isoliert.

Schwierigkeiten beim Folgen des Schulunterrichts: Das Kind hat Probleme, dem Unterricht in der Schule zu folgen und die Anforderungen der Schule zu erfüllen, insbesondere im Bereich des Lesens und Schreibens.

Soziale Herausforderungen: Aufgrund ihrer Schwierigkeiten werden Kinder mit LRS von Gleichaltrigen als "langsam" oder "dumm" wahrgenommen, was zu Mobbing oder Isolation führen kann.

Emotionaler Stress: Kinder mit LRS empfinden emotionalen Stress und Frustration aufgrund ihrer Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben und schämen sich möglicherweise für ihre Probleme.

Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Kinder mit LRS alle oben genannten Schwierigkeiten aufweisen. Die Ausprägung der Schwierigkeiten kann individuell variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen.


Die Erfolge

Die Erfolge einer Lerntherapie für Lese-Rechtschreibschwäche (LRS/Legasthenie) können vielfältig sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem individuellen Lernfortschritt des Kindes, dem Schweregrad der LRS, der Häufigkeit und Qualität der Fördermaßnahmen sowie der Zusammenarbeit zwischen Kind, Eltern und Fachpersonal. Im Allgemeinen können nach einer erfolgreichen Lerntherapie für Lese-Rechtschreibschwäche (LRS/Legasthenie) folgende positive Veränderungen beobachtet werden:

Verbesserung der Lesefähigkeiten: Das Kind liest Texte flüssiger und genauer, wodurch das Textverständnis und die Freude am Lesen zunehmen.

Verbesserung der Rechtschreibfähigkeiten: Das Kind macht weniger Rechtschreibfehler und kann Wörter und Sätze korrekter schreiben.

Steigerung des Selbstvertrauens: Durch die verbesserten Lese- und Schreibfähigkeiten gewinnt das Kind mehr Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und traut sich, schriftliche Aufgaben selbstständig zu bewältigen.

Erhöhte Motivation: Mit gestärktem Selbstvertrauen und verbesserten Fähigkeiten wächst auch die Motivation, sich neuen schulischen Herausforderungen zu stellen.

Bessere schulische Leistungen: Durch die gezielte Förderung können sich die schulischen Leistungen des Kindes in den Bereichen Lesen und Schreiben sowie möglicherweise auch in anderen Fächern verbessern.

Verbesserung der sozialen Integration: Wenn das Kind erfolgreicher im Umgang mit Lese- und Schreibsituationen wird, kann dies auch positive Auswirkungen auf seine sozialen Beziehungen und das allgemeine Wohlbefinden haben.

Verminderung von Stress und Frustration: Durch die erlangten Fähigkeiten im Lesen und Schreiben wird der Stress und die Frustration im Zusammenhang mit diesen Aufgaben abnehmen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Erfolge einer Lerntherapie für Lese-Rechtschreibschwäche (LRS/Legasthenie) individuell variieren können. Ich überwache den Fortschritt des Kindes kontinuierlich und passe den Förderplan regelmäßig an die spezifischen Bedürfnisse des Kindes an, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.


Kundenstimmen

Wir sind damals durch einen Aushang im Kindergarten auf Heike gekommen und da ich für meine Tochter nach jemanden gesucht habe, der sich mit Dyskalkulie auskennt, passte es perfekt.
Sie hat sich von Anfang an Zeit für mich und meine Tochter genommen.Jedes Mal, wenn es heißt, es geht wieder zu Heike freut sie sich immer mehr und das auch obwohl sie kleine Aufgaben bei Heike bekommt.
Meine Tochter hat seitdem sie bei Heike ist, auch schon super Fortschritte gemacht.
Jetzt geht sie sogar schon in die 5te Klasse und kam das erste mal mit einer 2 nach Hause.
Danke für alles Heike und mach weiter so.
Ich kann als Mama jeden Heike von Herzen empfehlen.

Madelaine A. (Google)

Ich fühlte mich als Mutter, vom ersten Moment an, gut abgeholt und beraten.
Meine Tochter (3.Klasse) fand sofort Vertrauen und geht mit Begeisterung zur Lerntherapie. Bereits nach den ersten Terminen, hat sie neues Selbstvertrauen gewonnen und erste Erfolge waren spürbar.
Dank Heike findet ein konstruktiver Austausch mit der Schule statt.
Die Lerntherapie bei Heike ist das Beste, was meiner Tochter passieren konnte. Besser geht es einfach nicht. Kompetent, herzlich, empathisch! Ganz klare Weiterempfehlung.

Berit T. (Google)

Klare Empfehlung
Unser Kennenlernen begann mit einem ausführlichen und sehr informativen Gespräch. Wir haben uns zu jederzeit bei Heike gut aufgehoben gefühlt und erlebten eine transparente und ehrliche Kommunikation. Unsere Tochter hat sich bei Heike sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dennis F. (Trustpilot)

Plötzlich war Dyskalkulie ein Thema!
Wir kennen und schätzen die Entwicklung Frau Müllers schon seit ein paar Jahren.
Dann fiel unserer Augenmerk auf das neu erlernte Training : Dyskalkulie , deren Förderung war für uns plötzlich ein Thema. Unsere Tochter ist davon betroffen. Die Förderung bei erkannter Dyskalkulie und die neuen Möglichkeiten und Ansätze daraus, eröffnen für unsere Tochter neue Wege. Es macht Freude das zu Erleben und eine große Last ist auf mehr Schultern verteilt worden.
Wir sind stolz darauf Frau Müller hier als Trainerin zu haben!

Klaus G. (Trustpilot)

FAQ

Wie lange dauert die Lerntherapie?

Die Dauer der Lerntherapie variiert von Fall zu Fall und hängt von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Schweregrad der Lese-Rechtschreibschwäche, dem individuellen Lernfortschritt des Kindes, der Häufigkeit und der Qualität der Fördermaßnahmen sowie der Zusammenarbeit zwischen Kind, Eltern und Lerntherapeutin (mir) ab.

In vielen Fällen kann eine kontinuierliche und gezielte Förderung über Monate oder sogar Jahre erforderlich sein, um spürbare Fortschritte zu erzielen und das Kind bestmöglich zu unterstützen. Wichtig ist, dass die Lerntherapie bzw. Förderung individuell auf das Kind abgestimmt ist und regelmäßig überprüft wird, um den Lernprozess optimal zu begleiten und anzupassen.

Was kostet die Lerntherapie?

Die Förderdiagnostik kostet einmalig: 250€

Eine Lerntherapie-Förderstunde dauert 45 Minuten und kostet: 70€

Eine 10er-Karte kostet 650€

Gem. §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Die Kosten für eine Lerntherapie können auf den ersten Blick hoch erscheinen. Doch hinter dem Stundenpreis verbirgt sich weit mehr als nur die reine Sitzungszeit. In meinem Blogbeitrag erkläre ich, wie sich die Kosten zusammensetzen und warum sie eine lohnende Investition in die Zukunft Ihres Kindes sind.
Zum Artikel: Kosten einer Lerntherapie: Was steckt hinter dem Stundenpreis?

Wie funktioniert die Terminplanung und Abrechnung

Um eine bessere Planbarkeit für alle Beteiligten zu gewährleisten, gilt folgende Regelung für die Planung, Abrechnung und Nachholtermine:

  1. Terminplanung
    Jedes Kind hat einen festen wöchentlichen Termin, der vor Beginn der Therapie gemeinsam mit den Eltern festgelegt wird. Dieser Termin bleibt während des Therapiezeitraums bestehen, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

  2. Abrechnung
    Die Rechnung für die vereinbarten Termine wird am Ende des Monats gestellt.

  3. Absagen und Nachholtermine
    Wenn ein Termin mehr als 24 Stunden vorher abgesagt wird, besteht die Möglichkeit, diesen innerhalb desselben Monats an einem festen Nachholtermin nachzuholen. Die Nachholtermine finden in der Regel samstags statt und werden zu Beginn des Monats bekannt gegeben.
    Bei Absagen weniger als 24 Stunden vorher kann ich leider keinen Nachholtermin anbieten, und die Stunde wird in Rechnung gestellt. Falls auch ein vereinbarter Nachholtermin nicht wahrgenommen wird, verfällt dieser ebenfalls.

  4. Von mir abgesagte Termine
    Sollte ich als Therapeutin einen Termin absagen müssen, wird dieser gutgeschrieben oder auf Wunsch nicht berechnet.

Mit dieser Regelung möchte ich sicherstellen, dass die Therapiezeit effizient genutzt wird und gleichzeitig eine verlässliche Planung für alle Beteiligten gewährleistet ist.

Was ist, wenn ich krank bin oder an einer Stunde nicht teilnehmen kann?

Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, besteht die Möglichkeit, diesen an einem festen Nachholtermin innerhalb desselben Monats nachzuholen. Der Nachholtermin wird zu Beginn des Monats festgelegt (in der Regel ein Samstag).
Wenn der Nachholtermin ebenfalls nicht wahrgenommen werden kann, verfällt der ursprüngliche Termin und wird nicht erstattet.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Lerntherapie?

Nein, die Kosten für eine Lerntherapie werden von der Krankenkasse nicht übernommen.

Wo findet die Lerntherapie statt?

Die Termine für die Lerntherapie finden in der Blankeneser Chaussee 162a in Schenefeld statt.

Kann die Lerntherapie auch online stattfinden?

Ja, die Lerntherapie ist auch Online möglich.

Wann finden die Lerntherapie statt?

Alle Termine für die Lerntherapie können individuell vereinbart werden.

Benötigst du Unterstützung?

Möchtest du deinem Kind bei LRS (Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie helfen? Als ausgebildete Lerntherapeutin stehe ich dir und deinem Kind zur Seite, um gemeinsam die Herausforderungen zu meistern und den Schulalltag wieder mit Freude und Selbstvertrauen zu gestalten.

Ruf mich gerne an oder nutze am besten den untenstehenden Button, um direkt einen unverbindlichen Kennenlern-Termin zu buchen. Ich freue mich darauf, dich und dein Kind kennenzulernen, damit wir gemeinsam die ersten Schritte in Richtung einer erfolgreichen Förderung gehen können.


Heike Müller - Lerntherapeutin für LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) in Hamburg