Was ist Diagnostik?

Verfahren zur Feststellung von Lern- und Entwicklungsstörungen.

Definition: Diagnostik umfasst Verfahren und Methoden zur Feststellung und Bewertung von Lern- und Entwicklungsstörungen bei Kindern. Ziel ist es, die Stärken und Schwächen eines Kindes zu identifizieren, um gezielte Fördermaßnahmen entwickeln zu können.

Bedeutung: Eine genaue Diagnose ist entscheidend für die erfolgreiche Behandlung und Förderung von Kindern mit Lernstörungen.

Methoden:

  • Tests: Standardisierte Tests zur Bewertung von Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten.
  • Beobachtungen: Systematische Beobachtungen des Verhaltens und der Leistungen im Schulalltag.
  • Interviews: Gespräche mit Eltern, Lehrern und dem Kind selbst, um umfassende Informationen zu sammeln.

Vorteile: Eine sorgfältige Diagnostik ermöglicht die Entwicklung gezielter und individueller Förderpläne, die den spezifischen Bedürfnissen des Kindes gerecht werden.

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Heike Müller - Lerntherapeutin für LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) in Hamburg